Dachstuhlbrand in Oelixdorf

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Oelixdorf zur örtlichen Grundschule alarmiert. Dort brannte ein Müll- und Papiercontainer auf der Gebäuderückseite an der Hauswand. Da schon nach wenigen Minuten nach Alarmierung der Einsatzkräfte eine große Rauchsäule zusehen war, wurde das Einsatzstichwort auf "Feuer größer Standard" erhöht. Nachdem die Kameraden aus Oelixdorf von den nahe gelegenen Hydranten eine stabile Wasserversorgung aufgebaut hatten, bekämpfte der eingesetzte Atemschutztrupp das Feuer auf der Rückseite. Das Feuer griff nun auf dem Dachstuhl über, sodass im vorderen Bereich die Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Die Kameraden aus Itzehoe öffneten im weiteren Einsatzverlauf mit Einreißhaken die Dachhaut um an letzte Glutnester zu gelangen. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine angaben gemacht werden. 

 

Einsatzleiter: Jörg Vasel (Freiwillige Feuerwehr Oelixdorf)

Einesetzte Kräfte: 

  • Freiwiliige Feuerwehr Oelixdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Itzehoe
  • Rettungsdienst
  • Polizei 

Bericht und Bilder: Jan Hardekopf / DoKu-Team KFV Steinburg