In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem Brand an der Bahnstrecke kurz vor dem Bahnhof Wilster. Anrufer hatten einen deutlichen Feuerschein gesehen und den Notruf gewählt.

Die Feuerwehren Landrecht-Stördorf und Wilster wurden von der Leitstelle West um kurz vor halb 2 alarmiert. Die Flammen des Schadfeuers waren schon vom weitem zu sehen, was die genaue Lokalisierung des Feuers vereinfachte. Die Erkundung ergab, dass alte Bahnschwellen, die dort abgelegt waren, brannten.

Schwierigkeiten gab es bei der Löschwasserversorgung. Da sich die Einsatzstelle weit weg von jeglicher Wasserentnahmestelle befand, mussten ca. 800m Schlauleitung zur Wasserversorgung gelegt werden. Der Brand wurde mit massiven Wassereinsatz unter Kontrolle gebracht. Da das Feuer immer wieder aufflammte, wurde das Brandgut mit Schwerschaum eingedeckt. Nach guten 3 Stunden konnten die Feuerwehren vorerst wieder einrücken. Die Feuerwehr Landrecht-Stördorf fuhr zur Kontrolle einige Stunden später wieder zur Einsatzstelle und führte weitere Nachlöscharbeiten durch.

Angaben zur Schadenshöhe oder Brandursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Es wurde niemand verletzt.

 

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Landrecht-Stördorf

Feuerwehr Wilster

 

RKiSH

Polizei

 

Text und Bilder: Daniel Meinicke | Kreispressesprecher KFV Steinburg

Bilder: Feuerwehr Wilster