Schuppenbrand in Wilster

Am Freitagmorgen um 00:59 Uhr wurde die Feuerwehr Wilster mit dem Alarmstichwort * FEU, brennt Schuppen* in die Straße „Allee“ alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Ralf Theede (Wehrführer FF Wilster) an der Einsatzstelle eintrafen, wurden nach schneller und zielgerechter Erkundung mehrere Holzschuppen im Vollbrand vorgefunden. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren zur Brandbekämpfung eingesetzt, um ein eventuelles Übergreifen auf die direkt angrenzenden Wohnhäuser zu verhindern. 

Die Wasserversorgung wurde im ersten Angriff über den Fahrzeugtank des ersteintreffenden Löschfahrzeuges vorgenommen. Um für den gesamten Einsatz genügend Wasser vorrätig zu haben, wurde über einen Hydranten eine gesicherte Wasserversorgung hergestellt. Im weiteren Verlauf wurde aus dem, direkt an der Einsatzstelle, wasserführenden Wasserlauf, eine zweite Wasserversorgungsstelle aufgebaut. Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken, wurde die Freiwillige Feuerwehr Nortorf an die Einsatzstelle alarmiert. In den frühen Morgenstunden zog ein Bagger die Schuppen auseinander um an die letzten Glutnester zu kommen.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Einsatzleiter: Ralf Theede (Wehrführer Feuerwehr Wilster)

 

Im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Wilster
  • Freiwillige Feuerwehr Nortorf
  • Rettungsdienst
  • Polizei/Kriminalpolizei

 

 

Text und Bilder: Jan Hardekopf / DoKu-Team KFV-Steinburg