Kurz nach 22.30 Uhr wurde am Sonntag, 06.06.2021, eine Teileinheit der Feuerwehr Wrist zu einem Einsatz mit dem Stichwort TH GAS alarmiert.

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Stippelhörn hatten in ihrem Umfeld vermeintlichen Gasgeruch bemerkt. Die mit drei Fahrzeugen ausgerückten Kräfte konnten am Einsatzort zunächst einen Geruch feststellen, der an den beigefügten Geruchsstoff im Erdgas erinnerte. Bereits auf der Anfahrt zur Wache hatten einige Kameraden dies im Ort auch wahrgenommen. Im Haus konnten mit den Gasspürgeräten der Wehr keine messbaren Werte festgestellt werden, vor dem Gebäude ebenfalls keine Anzeige. Daraufhin wurden mehrere Stellen im Ort angefahren und dort die Messungen wiederholt. Trotz des zeitweisen wieder auftretenden Geruchs konnte eine Quelle dafür nicht ermittelt werden. Weder die Kontrolle der Polizei bei der Gasverteilerstation in Quarnstedt, noch die Nachfrage bei dem Besitzer von zwei großen Biogasanlagen, noch die Kontrolle der Eisenbahngleise nach einem defekten Kesselwagon brachten Erkenntnisse. Nachdem ein Mitarbeiter des zuständigen Gasnetz-Versorgers mit seinen noch empfindlicheren Messgeräten ebenfalls nichts feststellte, wurde der Einsatz von rund 20 bereitstehenden Feuerwehrfrauen und -männern vom Einsatzleiter und Wehrführer Dirk Zeiler für beendet erklärt und die Kräfte verließen ca. 23.40 Uhr die Wache.

Fast Zeitgleich kam es zu einem ähnlichen Einsatz in Schenefeld (IZ). Auch dort konnten die Feuerwehr und der Gasversorger nichts feststellen. Einen weiteren Einsatz dieser Art ereignete sich einige Stunden später in Horst, dort konnte ebenfalls kein Gas festgestellt werden. 

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Wrist
Polizei
Gasversorger

Text: Klaus Rahlf | Doku-Team KFV Steinburg
Symboldbild: Hendrik Schnoor | Doku-Team KFV Steinburg