Rauchentwicklung im Einfamilienhaus

Alarm für die Feuerwehren Lockstedter Lager und Hungriger Wolf-Bücken am Mittwochabend kurz vor 19.00 Uhr. Sie wurden gerufen in den Asternweg in Hohenlockstedt mit der Meldung „Rauch im Gebäude“.

Vor Ort zeigte die erste Erkundung eine Rauchwolke im Wohnbereich des Hauses. Der zunächst eingesetzte Atemschutztrupp fand keine ursächlichen offenen Flammen. Nachfragen bei den Bewohnern ergaben, dass sie den Heizkamin angefeuert hätten, der Rauch aber nicht aus dem Schornstein entwich, sondern massiv in die Räume eindrang. Dies bestätigte sich nach einer weiteren Erkundung der Einsatzkräfte. Mit der Wärmebildkamera wurden abschließend die Räumlichkeiten nochmals kontrolliert. Zur Sicherheit wurde ein Schornsteinfeger zur Kontrolle an den Einsatzort gerufen.

Seitens der Feuerwehr wurde mit dem Hochdrucklüfter letzte Rauchschwaden aus dem Haus gedrückt und die vorbereitete Wasserversorgung aus einem vor dem Haus liegenden Hydranten zurückgebaut.

Die weiteren Kräfte von Polizei und Rettungswagen konnten danach mit den 25 anwesenden Brandschützern der beiden Wehren wieder einrücken. Personen kamen nicht zu Schaden, zur möglichen Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden.

 

Im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Lockstedter Lager
  • Freiwillige Feuerwehr Hungriger Wolf-Bücken
  • Rettungsdienst 
  • Polizei
  • Amtswehrführer

 

Text und Bilder: Klaus Rahlf, Doku-Team KFV-Steinburg