Sturm „Zeynep" wütet über den Kreis Steinburg

Am Freitagabend, den 18.02.2022, traf der Sturm „Zeynep" auf den Kreis Steinburg. Tagsüber liefen in der Kooperativen Rettungsleitstelle West (KRLS) in Elmshorn schon vermehrt Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Steinburg auf.

Um 18:00 Uhr fuhr die Leistelle West ihren Betrieb mit einem erhöhten Personalbedarf hoch und rief somit den Ausnahmezustand für den Kreis Steinburg aus. Im Zuge dessen wurden in einigen Ämtern Führungsstellen in Anlehnung an die geplanten REL eingerichtet und betrieben. Von dort aus wurden die Einsätze koordiniert und abgearbeitet. Außerdem wurde die KGBAO (Koordinierungsgruppe besonderer Aufgaben Organisation) eingerichtet um die Leitstelle zu Unterstützen.

In der Nacht wurden an der Elbe die Stöpen von den Kameraden der Feuerwehren vorsorglich wegen des Hochwassers geschlossen.

Im gesamten Kreisgebiet wurden in der Zeit von Freitagabend 18:00 Uhr bis Samstagmittag 12:00 Uhr 218 Wetterbedingte Einsätze von der Kooperativen Rettungsleistelle West disponiert und an dieWehren weitergeleitet.

Die gesamte Kreiswehrführung bedankt sich bei allen Kameraden für Ihren unermüdlichen Einsatz in den Abend- und Morgenstunden.

Text: Jan Hardekopf / Kreispressesprecher KFV-Steinburg

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Wilster