Brennt Sauna am Gebäude

Am Sonntagabend um kurz nach 20:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kremperheide zu einem Feuer in die Dorfstraße alarmiert. Gemeldet wurde über die Leitstelle "Brand in einer Sauna".

Als die ersten Kameraden am Gerätehaus ankamen, wurde umgehend das Alarmierungsstichwort auf „Feuer G größer Standard“ erhöht, darauf wurde die Nachbar Feuerwehr Krempermoor an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Die ersteintreffenden Kameraden bauten von den nahegelegenen Hydranten eine stabile Löschwasserversorgung zu Brandobjekt auf. Der Einsatzleiter Kyle Hansen erkundete die Lage und gab als erste Rückmeldung an die Leitstelle, dass die Sauna bereits im Vollbrand stand und weitere Feuerwehren an der Einsatzstelle benötigt werden. Daraufhin erhöhte sich das Alarmstichwort nochmals auf „FEU 2 Y“ (Feuer 2 Löschzüge im Einsatz, Menschenleben in Gefahr), da sich noch ein Bewohner im Hauptgebäude aufhielt. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Heiligenstedtenerkamp, Bahrenfleth und Itzehoe mit an die Einsatzstelle alarmiert.

Im Verlauf des Einsatzes rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger mit Atemschutz aus und begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Dieser wurde mit 5 C-Rohren im außen Angriff durchgeführt.

Durch den massiven Funkenflug vom Brandobjekt drohte ein benachbartes mit Reetdach bedecktes Haus in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Das konnte durch eine Riegelstellung zwischen den Objekten gehalten werden.

Schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, sodass um 21:15 Uhr „Feuer aus / Nachlöscharbeiten“ an die Leitstelle gemeldet wurde. Die ersten Wehren konnten aus dem Einsatz entlassen werden.

Durch öffnen der Dachhaut konnten die letzte Glutnester abgelöscht werden.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren ca. 100 Einsatzkräfte.

 

 

Einsatzleiter: Kyle Hansen (Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Kremperheide)

 

Im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Kremperheide
  • Freiwillige Feuerwehr Krempermoor
  • Freiwillige Feuerwehr Itzehoe
  • Freiwillige Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
  • Freiwillige Feuerwehr Bahrenfleth

 

Text und Bilder: Jan Hardekopf / Kreispressesprecher KFV-Steinburg