Schwerer Verkehrsunfall nahe Hohenaspe

Am späten Donnerstagnachmittag wurden die FF Hohenaspe, FF Schenefeld-Siezbüttel und der FF Kaaks zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der L127 alarmiert. Im Kreuzungsbereich waren zwei PKW zusammengestoßen. Aufgrund des Alarmstichwortes „TH R5 - Technische Hilfeleistung, 5 Verletzte an der Einsatzstelle“ entsandte die Kooperative Regionalleitstelle Elmshorn ein Großaufgebot an Rettungsfahrzeugen an die Einsatzstelle.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Einsatzführer Torben Koch von der FF Hohenaspe den mit alarmierten Kräften der Feuerwehren FF Schenefeld-Siezbüttel und der FF Kaaks Entwarnung geben. Im Kreuzungsbereich waren zwei Pkw zusammengestoßen, glücklicherweise war keiner der Unfallbeteiligten in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die eingesetzten Kräfte sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und beschränkten ihre Tätigkeiten auf das Abklemmen der Fahrzeugbatterien, das Aufnehmen von Betriebsstoffen und die Sicherstellung des einfachen Brandschutzes.

Die FF Schenefeld-Siezbüttel konnte nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Unfallbeteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Zur Unfallursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren ca. 35 Einsatzkräfte.

 

Einsatzleiter: Torben Koch (Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe)

Einheitsführer Kaaks: Peter Ralfs (Wehrführer Kaaks)

Einheitsführer Schenefeld-Siezbüttel: Hendrik Schnoor (Einheitsführer Schenefeld-Siezbüttel)

 

Im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe
  • Freiwillige Feuerwehr Kaaks
  • Freiwillige Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel
  • Rettungsdienst, OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), LNA (Leitender Notarzt Rettungsdienst)
  • Polizei

 

Text und Bilder: Jan Hardekopf / Kreispressesprecher KFV-Steinburg