Jahreshauptversammlung Technische Einsatzleitung Kreis Steinburg

Am Mittwoch den 26. Februar eröffnete André Tietkens, stellv. Leiter Technische Einsatzleitung, die diesjährige Jahreshauptversammlung. Er begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden der Technischen Einsatzleitung auch die Kreiswehrführung. Ebenfalls wurden auch die Gäste von der Kreisverwaltung Abteilung III14, vom THW OV Itzehoe und die Vertreter der anderen Katastrophenschutzeinheiten recht herzlich begrüßt.

In dem Jahresbericht für das Jahr 2024 berichtete Sabrina Struck (Gruppenführerin TEL) von geleisteten Dienststunden, Öffentlichkeitsarbeit, Funkübungen und Unterstützung der Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren. Aber auch einige Einsätze wurden im Jahr 2024 verzeichnet, unter anderem ein Großfeuer im Glückstädter Hafen, ein Dachstuhlbrand einer Getreidemühle in Kollmar und ein Feuer auf einem Windrad im Windpark Reher. Hier kamen die Kameradinnen und Kameraden mit dem ELW 2 und der Drohne zum Einsatz. 

Sofia Buck konnte als neues Mitglied in die Reihen der Technischen Einsatzleitung aufgenommen werden. In Abwesenheit konnte noch der Kamerad Sören Tödter aufgenommen werden.

Nach dem ausführlichen Jahresbericht durch die Kameradin Sabrina Struck, folgten nun die Wahlen zum Leiter TEL, stellv. Leiter, Gruppenführer IuK, Gruppenführer ELW 2 und stellv. Gerätewart.

Leiter der Technischen Einsatzleitung wurde der Kamerad André Tietkens, zu seinem stellv. wurde der Kamerad Yannick-Noah Stappenbeck gewählt. Den Posten Gruppenführer IuK bekleidet weiterhin die Kameradin Sabrina Struck, der Posten Gruppenführer ELW 2 wird durch den vorherigen Amtsinhaber Sven Schuhmacher weiterhin bekleidet. Zum neuen stellv. Gerätewart wurde der Kamerad Tjare Möller gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verabschiedungen ergriff der neue Leiter, André Tietkens das Wort und verabschiedete nach langjähriger Mitgliedschaft den Kameraden Peter Thams in die Ehrenabteilung. Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Jahre sorge für etwas Wehmut aber auch schöne Erinnerungen wurden hervorgeholt. 

Nach den zahlreichen Grußworten der Gäste, wurde die Jahreshauptversammlung um ca 21:30 Uhr geschlossen.

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg