Wohlverdienter Ruhestand für Hans Jürgen Schnoor

Der 31.03.2025 war der letzte Arbeitstag für Hans Jürgen Schnoor bei uns in der FTZ. Hans Jürgen tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. Hans-Jürgen Schnoor war im Zeitraum 2003 bis zum 01.04.2025 Mitarbeiter des KFV Steinburg. Beim Wechsel von der alten FTZ aus Itzehoe zur neuen in Münsterdorf war Hans Jürgen von Anfang an dabei. Von dort aus lenkte er die Geschicke in der Technik und war für alle Wehren ein fester und vertrauensvoller Ansprechpartner. Mit Hans Jürgen verlieren wir ein Urgestein im Feuerwehrwesen.

Bei einer kleinen Feierstunde in der Feuerwehrzentrale Übergaben die Mitarbeiter Hans Jürgen einen Geldbaum der sogar schon Früchte trug und wünschten Hans Jürgen alles Gute für die Zukunft. Kreiswehrführer Frank Lobitz und die Geschäftsführerin Monika Denker-Hülsemann wertschätzten Hans Jürgen für seine erbrachte Arbeit in der FTZ in ihren Reden, vor allem seine sehr gute kollegiale Art werden wir hier in der Zentrale vermissen. „Ich bin ja nicht aus der Welt und schaue sicherlich das ein oder andere mal vorbei“ so Hans Jürgen Schnoor.

Ehrenamtlich hat sich Hans-Jürgen Schnoor auf vielen Ebenen engagiert. Neben seiner langjähren Zeit in der Funktion als stellv. Gemeindewehrführer der Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel konnte man ihn als Ausbilder überall antreffen … in der Jugendfeuerwehr Reher, im Amt Schenefeld und auch beim KFV Steinburg.

Seit Oktober 2003 bis zum Jahr 2023 hatte er zudem noch auf Kreisebene die Funktion „Fachwart Technik“ inne. Mit seinem Fachwissen und kameradschaftlichem Wesen konnte er über diese langen Jahre den Wehren bei ihren Fahrzeugbeschaffungen mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie fachmännisch unterstützen. Auf Hans Jürgen Schnoor waren in allen Bereich verlass.

Alle Mitarbeiter der Kreisfeuerwehrzentrale und alle Kameradinnen und Kameraden wünschen Hans Jürgen für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Zum Feierabend trat Hans Jürgen seine letzte Dienstfahrt mit dem GW-L der Kreisfeuerwehrzentrale an, Schirrmeister Kjell David Schiemann fuhr Hans Jürgen Schnoor direkt bis vor seine Haustür und verabschiedete sich von seinem ehemaligen Mitarbeiter.

Text/Bilder: KFV Steinburg