Verkehrsunfall mit Sattelzug im Bereich Dammfleth

Am Dienstag, den 22.04.25, wurde die Feuerwehr Dammfleth um 15:00 Uhr mit dem Alarmstichwort *THAUST G, Sicherung/ Bergung Nutzfahrzeug auf Straße außerorts* in die Straße Dammfleth alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Dammflether Wehr an der Einsatzstelle eintrafen, wurde ein Sattelzug, der mit Betonteilen beladen war, in Seitenlage, im Graben vorgefunden. Der Fahrer konnte das Führerhaus eigenständig verlassen, wurde aber zur Abklärung eines eventuellen Verletzungsmusters an den mitalarmierten Rettungsdienst übergeben. Da das Ausmaß über den Austritt von Dieselkraftstoff nicht abgeschätzt werden konnte, wurden relativ zeitnah die Feuerwehr Wilster sowie der Löschzug-Gefahrgut des Kreises Steinburg zur Unterstützung angefordert. Aufgrund dessen wurde das Alarmstichwort auf TH G angepasst. Ebenfalls machte sich auch eine Mitarbeiterin von der Unteren Wasserbehörde ein Bild von der Einsatzstelle.

Nach dem der LZ-G Steinburg an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde nach einer kurzen Lagebesprechung mit allen Führungskräften entschieden, den restlichen Dieselkraftstoff aus den Tanks in sogenannte IBC Container, mittels Fasspumpe, umzupumpen. Da bereits eine größere Menge Dieselkraftstoff in den Graben gelaufen war, wurden mehrere Ölschlengel gesetzt, um die weitere Ausbreitung zu verhindern.

Der restliche Dieselkraftstoff wurde durch den LZ-G, mit Beteiligung aller Einsatzkräfte, aus dem Graben abgepumpt. Der Bereich der Einsatzstelle war für mehrere Stunden vollgesperrt. Die Bergung des Sattelschleppers zog sich noch weit in den Dienstag abend hinein.

 

Zur Schadenshöhe und Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Dammfleth

Feuerwehr Wilster

Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Rettungsdienst

Polizei

Untere Wasserbehörde

Abschlepp und Bergeunternehmen

 

Text: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg

Bilder: Arne Mohr/ Doku-Team KFV Steinburg, Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg