
Jugendfeuerwehr meets Handwerk 2025
Am 24.05.25 fand wieder eine sogenannte Berufsfindungsmesse für die Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg statt. Pünktlich 10 Uhr wurde die Veranstaltung durch die Organisatoren eröffnet.
Bereits morgens um 8:00 Uhr trafen hier die ersten Handwerksfirmen ein, um sich hier gut auf alle Fragen und Tätigkeiten vor Ort vorzubereiten. Eine Vielzahl an Handwerken wurden auf dieser Messe vorgestellt.
Hierzu gehörten unteranderem, das Bäckereihandwerk, Maurerhandwerk bis hin zum Klempnereihandwerk. Viele haben sich bisher noch keine Gedanken über ihren beruflichen Werdegang gemacht.
Die Betriebe konnten so die Jugendlichen informieren und Ausbildungsplätze anbieten. Bei jedem Handwerksbetrieb, konnten die Jugendlichen selber anpacken und ausprobieren und so ihre Geschicklichkeit testen.
Auch die jüngeren Kameradinnen und Kameraden der Jugendwehren kamen nicht zu kurz, für Sie wurde Kistenstapeln angeboten, wo aber auch alle anderen Besucher der Messe herzlich willkommen waren.
Text: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg
Bilder: Niklas Ost/ Doku-Team KFV Steinburg, Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg
- Details