
Brennt Hecke in Wrist
Am 14.07.2025 wurde die Feuerwehr Wrist um 14:14 Uhr in den Ellernring alarmiert.
Hier wurde eine brennende Hecke gemeldet. Für die Feuerwehr Wrist wurde Vollalarm ausgelöst. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ließ der Einsatzleiter das Stichwort auf FEU erhöhen, sodass gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Freiwillige Feuerwehr Hitzhusen (Kreisfeuerwehrverband Segeberg) mit alarmiert wurde.
An der Einsatzstelle wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut und das Feuer mit mehreren C-Schlauchleitungen bekämpft.
Hier war Schnelligkeit gefragt, denn an der Einsatzstelle standen zwei kleinere Gartenhäuser und die Hecke war dicht am Haus bzw. Carport gepflanzt, sodass das Übergreifen der Flammen verhindert werden musste.
Ein schneller Löscherfolg konnte der Leitstelle gemeldet werden, ebenso, dass die Feuerwehr Hitzhusen aus dem Bereitstellungsraum ohne Tätigkeit wieder einrücken konnte.
Nach der Meldung „Feuer aus” wurde mit der Wärmebildkamera die Hitzeentwicklung überprüft. Da eine Hütte doch noch eine größere Hitze aufwies, entschloss man sich, das Dach zu entfernen und die Hütte zu räumen, um eventuelle Glutnester auszuschließen.
Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Wrist
Feuerwehr Hitzhusen (KFV SE)
Rettungsdienst
Polizei
Text und Bilder: Björn Arndt/ Doku-Team KFV Steinburg
- Details