
Brennt Trecker in Dammfleth
Am 08.09.2025 wurde die Feuerwehr Dammfleth um 14:19 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Brokdorf mit dem Stichwort „Feuer groß“ zu einer brennenden landwirtschaftlichen Maschine alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Johannes Brandt (stellvertretender Wehrführer von Dammfleth) eintrafen, bestätigte sich die Meldung: Ein Traktor war bei Erntearbeiten in Brand geraten.
Unverzüglich starteten beide Feuerwehren mit je einem Löschfahrzeug den Löschangriff von zwei Seiten. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung am Einsatzort wurde eine Zuleitung über längere Wegstrecken von einem Hydranten an der Hauptstraße gelegt, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass nach etwa einer Stunde „Feuer aus” an die Leitstelle West gemeldet werden konnte. Nach den abschließenden Nachlöscharbeiten endete der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden. Anschließend rückten beide Feuerwehren wieder ab und machten ihre Fahrzeuge an den Gerätehäusern einsatzbereit.
Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Dammfleth
Feuerwehr Brokdorf
Polizei
Text und Bilder: Arne Mohr/ Doku-Team KFV Steinburg
- Details