
Verkehrsunfall auf L135 in Neuendorf-Sachsenbande
Am vergangenen Montag, dem 29.09.2025, wurde der Kooperativen Leitstelle West ein Verkehrsunfall auf der L135 in Neuendorf-Sachsenbande gemeldet. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande wurden für die technische Rettung außerdem die Feuerwehren Wilster und Krummendiek in die Burger Straße in Neuendorf-Sachsenbande alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Van war von der Straße abgekommen und mittig gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde die Fahrerin in ihrem Fahrzeug verletzt und eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande sicherte umgehend unter der Einsatzleitung ihres Wehrführers Peter Wyhnanek die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr, baute einen zweifachen Brandschutz auf und sicherte das Fahrzeug mit einer Steckleiter und einem Spanngurt gegen seitliches Abrutschen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wilster erhielten nach Absprache mit dem Rettungsdienst und nach der medizinischen Erstversorgung durch Notfallsanitäter und Notärztin die Aufgabe, die Fahrertür des Fahrzeugs zu entfernen. So konnte die Patientin schließlich achsgerecht und nach kurzer Zeit schonend aus ihrem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Krummendiek unterstützten die Kameraden und stellten einen weiteren hydraulischen Rettungssatz als Backup bereit.
Die verletzte Fahrerin wurde notarztbegleitet mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Im Einsatz waren:
Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande
Feuerwehr Krummendiek
Feuerwehr Wilster
Rettungsdienst RKiSH
Polizei
Text und Bilder: Jan Auhage/ Doku-Team KFV Steinburg
- Details