Feuer im Seniorenheim in Schenefeld

Am Dienstag, dem 07.10.2025, wurde die Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel um 04:07 Uhr mit dem Alarmstichwort „FEU BMA” (Auslösung der Brandmeldeanlage) in der Bahnhoftrasse alarmiert. Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Bernd Hoffmann (stellvertretender Wehrführer der FF Schenefeld-Siezbüttel) an der Einsatzstelle eintrafen, wurde mit der ersten Erkundung begonnen. Nach weiterer Erkundung im Gebäude konnte ein Feuer im Bereich der Küche lokalisiert werden. Sofort wurde der erste Angriff unter Atemschutz eingeleitet.

Aufgrund dieser Rückmeldung erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort um 04:23 Uhr auf „FEU G, Küchenbrand” und alarmierte somit die Feuerwehr Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel nach. Da sich die Feuerwehr Itzehoe noch auf der Wache befand, wurde diese ebenfalls durch die Leitstelle mit einem HLF und Atemschutzgeräteträgern nach Schenefeld alarmiert.

Nachdem die Gefahrenquelle lokalisiert worden war, konnte schnell „Feuer aus” gemeldet werden, sodass die Kameraden aus Itzehoe den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen konnten. Das Gebäude wurde belüftet und im weiteren Verlauf des Einsatzes wieder an den Betreiber übergeben.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel

Feuerwehr Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel

Feuerwehr Itzehoe

Polizei

Rettungsdienst

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg, Niklas Ost/ Doku-Team KFV Steinburg