Zimmerbrand in Itzehoe

Am Sonntag, den 26.10.25, wurde die Feuerwehr Itzehoe um 10:37 Uhr mit dem Alarmstichwort *FEU, Brand/ Rauchentwicklung Mehrfamilienhaus/ Wohnung* in die Itzehoer Karlstraße alarmiert. Als die ersten Kräfte um Einsatzleiter Fabian Büsen kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, wurde durch den Einsatzleiter bereits eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster ausgemacht.

Da man das Ausmaß des Einsatzes zu Anfang noch nicht abschätzen könnte, wurde um 10:42 Uhr das Alarmstichwort auf FEU G erhöht und weitere Kräfte der Itzehoer Wehr nachalarmiert. Umgehend wurde der Innenangriff unter Atemschutz gestartet und sich ein Bild im Gebäudeinneren zu holen. Das Ausmaß des Feuers konnte auf einen Raum begrenzt werden. Da aber die Rauchentwicklung anfangs sehr stark war, wurde das komplette Gebäude kontrolliert. 

Insgesamt wurden sieben Personen vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasintoxikation gesichtet. Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Der Bereich war für die Einsatzdauer durch die Polizei komplett gesperrt worden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Itzehoe 

Polizei

Rettungsdienst

 

Text: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg

Bilder: André Tietkens/ Doku-Team KFV Steinburg, Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg