Neujahrsempfang des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg
Am 17.01.2026 lud der Vorstand des Verbandes sowie der Förderverein zum Neujahrsempfang in die Feuerwehrtechnische Zentrale in Münsterdorf ein. Unter den zahlreichen Gästen waren der Kreispräsident Peter Labendowicz, der stellvertretende Landrat Marco Förster, Stefan Schmidt von der Abteilung III 14, Mareike Dahms vom Landesfeuerwehrverband, Sven Guericke vom THW, Birgit Köhler vom DRK, Rainer Schmidt und Peter Happe vom Förderverein, Börje Wolfskämp von der Kooperativen Leitstelle sowie die Wehrführer der Feuerwehren aus dem Kreis Steinburg.
Doch bevor der offizielle Teil begann, bat der Kreiswehrführer die Gäste, sich für eine Trauerminute für unseren am 1. Januar 2026 im Einsatz verstorbenen Kameraden Jelle Govers von ihren Plätzen zu erheben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. „Er wird immer ein Teil unserer Feuerwehrfamilie sein. Er war einer von uns“, so Lobitz.
Anschließend begrüßte der Kreiswehrführer die zahlreichen Gäste. Diese nutzten ebenfalls die Gelegenheit, um ihre Grußworte zu überbringen. Der Kreispräsident Peter Labendowicz dankte den Feuerwehren für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. „Der Kreis ist ebenfalls bestürzt über den Verlust des Kameraden Jelle Govers und spricht der Familie sein tiefstes Mitgefühl aus“.
Stefan Schmidt überbrachte die Grüße der Kreisverwaltung und stellte den Flyer „Ratgeber für die Eigenversorgung und nützliche Informationen“ vor. Dieser soll in den kommenden Tagen im gesamten Kreis an die Bürgerinnen und Bürger verteilt werden.
Sven Guericke überbrachte die Grüße des THW. Trotz einer Unterweisung auf Bundesebene hat er es sich nicht nehmen lassen, zu uns zu kommen.
In diesem Jahr nahm Mareike Dahms vom Landesfeuerwehrverband S-H teil. Nach ihren Grußworten berichtete sie zum Hauptthema „Red Farmer“. Dieses wird bereits in zwei Bundesländern erfolgreich umgesetzt. In Schleswig-Holstein soll es noch in diesem Jahr eingeführt werden. „ICH HELFE DEN HELFERN“ ist keine Konkurrenz zu den Feuerwehren, sondern unterstützt diese beispielsweise bei Flächen- oder Waldbränden sowie bei Hochwasser. Bei zahlreichen Einsätzen in der Vergangenheit gab es bereits positive gemeinsame Abarbeitungen. Die Einsatzleitung hat dabei die Feuerwehr.
Nach der Vorstellung von Mareike beendete Kreiswehrführer Lobitz den offiziellen Teil. Er bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie von allen ihren Einsätzen im kommenden Jahr gesund zurückkehren.
Nach dem Empfang nutzten alle die Gelegenheit für das eine oder andere Fachgespräch.
Text/Bilder: KFV Steinburg
- Details
