Neue Führung in der Amtswehr KellinghusenBrokstedt

Auf der letzten Delegiertenversammlung des Amtes Kellinghusen in Brokstedt waren die Wahlen einer neuen Führung der Amtswehr für die 75 von 85 möglichen anwesenden Delegierten sicherlich der interessanteste Tagespunkt.

Doch zuvor begrüßte der stellvertretende Amtswehrführer, Marc Barkley, die anwesenden Gäste darunter der leitende Verwaltungsbeamte Jürgen Rebien, die Vertreterinnen vom Ordnungsamt Fenja Benz und Beate Poweleit, den Kreiswehrführer Frank Lobitz und den Amtsvorsteher Clemens Preine, der zu Anfang Grußworte an die Versammlung richtete. Wie üblich wurde zunächst der verstorbenen Kameraden gedacht. Hier wurden zum einen zwei Personen besonders genannt, Ehrenamtswehrführer Wilfried Johannisson aus Sarlhusen und Gemeindewehrführer Volker Ehlers aus Willenscharen, die sich jahrzehntelang durch ihre geleistete Arbeit in der Feuerwehr verdient gemacht hatten. Zum anderen wurde der Kameraden gedacht, die vor kurzem bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Einsatz ihr Leben ließen, um anderen Menschen in der Not zu helfen. 

Zur Wahl zum Amtswehrführer war nur ein Vorschlag beim Amtsvorsteher Clemens Preine eingegangen. Marc Barkley, aus der Gemeindewehr Hohenlockstedt, wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Chef aller Wehren des Amtes gewählt. Sein Stellvertreter wurde Thomas Vollprecht, der sich gegen Michael Janssen durchsetzen konnte. Kreiswehrführer Frank Lobitz konnte dann noch zwei bedeutende Beförderungen durchführen: Carsten Pupke, stellv. Gemeindewehrführer Lockstedt, zum Brandmeister und Maik Lüdtke, stellv.Gemeindewehrführer Hohenlockstedt, zum Hauptbrandmeister**. 

Zum Schluss wurden die seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 gewählten Wehrführer und ihre Stellvertreter vorgestellt, deren Namen und Gesichter noch nicht bei allen Teilnehmern bekannt waren.

Es sind dies: Die Wehrführer Benny Brink (FF Willenscharen), Andreas Freund (FF Kellinghusen), Patrick Eckert (FF Brokstedt), und Hendrik Mahlendorf von der FF Oeschebüttel. Die stellvertretenden Wehrführer Olaf Maaß (FF Hungriger Wolf-Bücken), Dirk Rohwe (FF Sarlhusen), Thomas Zöller (FF Ridders), Andre Fellehner (FF Springhoe-Hohenfiert), Maik Lüdtke (Gemeindewehr Hohenlockstedt), Ingo Zierau (FF Brokstedt) und Jan Gripp von der FF Oeschebüttel. 

Mit den abschließenden Grußworten vom leitenden Verwaltungsbeamten Jürgen Rebien und Kreiswehrführer Frank Lobitz fand eine harmonische Delegiertenversammlung ihr Ende.

 

Text: Klaus Rahlf / Doku-Team KFV-Steinburg

Bilder: Feuerwehr