Schon seit längerer Zeit bestand bei unseren Kids der Wunsch, ihren Jugendfeuerwehrraum umzugestalten. Bisher gab es jedoch keine konkreten Ideen.
Schon seit längerer Zeit bestand bei unseren Kids der Wunsch, ihren Jugendfeuerwehrraum umzugestalten. Bisher gab es jedoch keine konkreten Ideen.
Nachdem wir dann intensiv über das Thema Umgestaltung gesprochen hatten, erzählten die Kids bzw. der Jugendausschuss, der den Raum als Überraschung für die übrigen Jugendfeuerwehrkids umgestalten wollte, was er sich für den Raum vorgestellt hat.
Daraufhin wurde ein Entwurf angefertigt, dem alle auf Anhieb zustimmten und der mittels Kamera und Computer auf Overhead-Folie übertragen wurde. Nun mussten die Kids sich noch auf einen Platz im Raum einigen und das Material besorgt werden und schon konnte es losgehen.
Die komplette Umgestaltung hat insgesamt 3 Tage gedauert. Am ersten Tag haben wir uns damit beschäftigt, die Wand zu grundieren und auszuprobieren, wie groß das Motiv an der Wand werden soll. Am Tag darauf wurde dann der "Jugendfeuerwehr"-Schriftzug, sowie Grisu mit Hilfe eines Overhead-Projektors an die Wand projiziert und die Umrisse mit Bleistift nachgezeichnet. Von nun an kam Farbe ins Spiel und das Motiv bekam seinen farblichen Anstrich. Eine Woche später haben wir uns dann ein drittes Mal getroffen und die vorgezeichneten Umrisse mit schwarzer Farbe nachgemalt. Zur Vollendung des Motivs haben schließlich alle Kids und Ausbilder der Jugendfeuerwehr noch einen Handabdruck hinzugefügt.
Text und Foto: JF Horst
- Details