Das Sturmtief Xaver hat zwischenzeitlich den Kreis Steinburg erreicht. Zurzeit verzeichnet der KFV nur geringe Einsatzzahlen bei den Feuerwehren.

Bereits seit gestern Laufen die Vorbereitungen auf das angekündigte Orkantief Xaver beim Kreisfeuerwehrverband Steinburg auf Hochtouren.

Am Mittwochabend haben sich die Kreiswehrführung und die Leitungskräfte der TEL Steinburg gemeinsam mit dem Landrat Torsten Wendt zum weiteren Vorgehen ausgetauscht. Es wurde unter anderem beschlossen, dass die TEL Steinburg bis Donnerstag 12.00 Uhr in den Räumen der Kreisfeuerwehrzentrale eine Einsatzbereitschaft herstellt. Ziel und Aufgabe der Stabs- und IuK-Mannschaft ist es, die Lage im Kreis Steinburg zu verfolgen und zu dokumentieren, um so für einen eventuellen Katastrophenalarm gewappnet zu sein.

Ebenfalls ist seit 15.00 Uhr eine erweiterte Gruppe des Löschzuges-Gefahrgut in der Kreisfeuerwehrzentrale in Bereitstellung gegangen. Da zu erwarten ist, dass viele Straßen unpassierbar sein könnten, soll hierdurch sichergestellt werden, dass Spezialfahrzeuge im Falle eines Gefahrgutunfalls unverzüglich besetzt werden können.

Seit den frühen Nachmittagsstunden steht ein Notstromaggregat an der Kreisfeuerwehrzentrale bereit, damit die Stromversorgung sichergestellt ist.

Wir berichten weiter.

Text und Bilder: Christian Nöhren / S5 TEL Steinburg