Heute fand im Theater Itzehoe das 5. Großkonzert der Spielmanns- und Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Steinburg statt.
Wie in den vergangenen Jahren fanden mehr als 400 Besucher den Weg ins Theater. Zum Gelingen des Konzertes standen rund 200 Musiker auf der Bühne, um ihren musikalischen Beitrag zu leisten. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Kreiswehrführer Bernd Pusch unterhielten im ersten Block der Spielmannszug Schenefeld-Vaale, der Jugendmusikzug Kremperheide sowie der Musikzug Hohenaspe die Zuschauer - im zweiten Block musizierten im Anschluss die Musikzüge aus Looft, Lägerdorf und Wacken.
Die Veranstaltung wurde mit interessanten Informationen - beispielsweise zu den Komponisten - von Rolf Schlüter moderiert.
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein bunt gemischtes Repertoires zum Besten gegeben. Angefangen beim Walzer wie "Rot sind die Rosen" bis hin zu Schlager, Rock und Pop - Wolfgang-Petry-Hit Mix", Speedy Gonzales" bis zu Michael Jackson. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei gewesen sein.
Ein Schwerpunkt war das Intonieren von gemeinsamen Stücken - d. h. es musizierten in den einzelnen Blöcken alle Musiker gemeinsam auf der Bühne. Das Konzert endete gegen 22.15 Uhr traditionell mit dem Schleswig-Holstein-Lied.
Text: Monika Denker-Hülsemann / Fachwartin Musik KFV Steinburg
Bilder: Frederick Paulsen / Doku-Team KFV Steinburg
- Details