Um 19:15 Uhr wurden die Feuerwehren Warringholz, Aasbüttel, Schenfeld-Siezbüttel und Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel mit dem Stichwort: Feuer groß, Menschenleben in Gefahr - Gebäudebrand (FEU G Y) zum Gut Warringholz in die Hauptstraße, zu einer geheimen Alarmübung alarmiert.
Vor Ort war in einem Stallgebäude ein Feuer ausgebrochen, zwei Personen wurden vermisst. Schnell konnte eine Wasserversorgung aus einem Tiefenbrunnen und einem nahe gelegenen Teich aufgebaut werden. Hierbei war die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke von 550 m ein wichtiger Übungsaspekt. Die Brandbekämpfung wurde rasch von zwei Seiten vorgenommen.
Die Einsatzstelle wurde im Übungsverlauf in drei Abschnitte aufgeteilt: Wasserversorgung, Gebäude Süd und Nord.
Die zwei vermissten Personen konnten schnell durch die vier eingesetzten Atemschutztrupps gerettet werden. Übungsende konnte gegen 20:05 Uhr vermerkt werden.
Die rund 70 eingesetzten Übungsteilnehmer, sowie die Übungsleitung zeigten sich bei der nachfolgenden Besprechung sehr zufrieden - alle Wehren waren schnell an der Einsatzstelle und alle Aufgaben wurden zügig abgearbeitet.
Einsatzleiter: Thomas Hinrichs, Gemeindewehrführer FF Warringholz
Eingesetzte Kräfte:
FF Warringholz
FF Aasbüttel
FF Schenefeld-Siezbüttel
FF Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel
mit insgesamt ca. 70 Einsatzkräften
Text und Bilder: Sven Winter / Kreisfeuerwehrverband Steinburg
- Details