Am heutigen Morgen ging kurz nach halb sieben ein Notruf bei der Leitstelle West ein. In Wacken brennt in der Straße Schöne Aussicht ein Carport.
Umgehend wurde Alarm für die örtliche Feuerwehr Wacken ausgelöst, sowie zusätzlich zur nachbarschaftlichen Löschhilfe die Feuerwehren Gribbohm und Vaale-Nutteln.
Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr Wacken an der Einsatzstelle eintraf, brannte es im hinteren Bereich des Carports, sowie ein dort drinnen abgestellter VW Passat Kombi. Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp nahm umgehend die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff vom LF8/6 aus vor.
Parallel wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Ein weiterer Angriffstrupp von der Feuerwehr Gribbohm rüstete sich ebenfalls mit schwerem Atemschutz aus und nahm Löschmaßnahmen mittels C-Strahlrohr am Nachbarcarport vor. Denn mittlerweile war das Feuer dort schon übergegriffen.
Nach dem das Feuer bekämpft war, wurde noch der VW Passat mit dem TLF der Feuerwehr Gribbohm aus dem Carport gezogen, um letzte Glutnester am Fahrzeug und im Carport abzulöschen.
Geleitet wurde der Einsatz vom Wehrführer der Feuerwehr Wacken Matthias Venohr. Über die Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehren Wacken,
Vaale-Nutteln und Gribbohm
mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften
Polizei
Rettungsdienst
Text und Bilder: Stefan Warias / Doku-Team Kreisfeuerwehrverband Steinburg
- Details
