Heute um kurz vor 11:00 Uhr wurde die FF Kollmar-Bielenberg zu einem Hilfeleistungseinsatz an den Bielenberger Hafen gerufen. Die Meldung lautete "TH- VW Bus im Wasser".

Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden sollen. Am Einsatzort fanden die Kameraden einen VW Bus aus Nordrhein-Westfalen (Kreis Recklinghausen) der sich ca. 100m weit vom befestigten Parkplatz entfernt in der Elbe stand. Nach Polizeiangaben wurde der Wagen in Glückstadt gestohlen und dann in der Elbe versenkt. Der Fahrer des PKW hatte sein Fahrzeug am Vorabend in Glückstadt geparkt und sogar mit einer Lenkradkralle gegen Diebstahl gesichert.
Ein Landwirt, der aktives Mitglied der Feuerwehr ist, hat nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter einen Traktor geholt und das Unfallfahrzeug auf den befestigten Katastrophenweg am Hafen gezogen. Das Fahrzeug wurde von der Polizei zur Beweissicherung beschlagnahmt. Die aufgrund des Einsatzstichwortes mitalarmierte FF Glückstadt brauchte nicht ins Geschehen eingreifen.

Einsatzleiter: Sven Schumacher (Gruppenführer FF Kollmar-Bielenberg)

<b>Eingesetzte Kräfte:</b>
FF Kollmar-Bielenberg ( StLF 10/6)
FF Glückstadt ( LF24, MZF)
Insgesamt ca. 20 Einsatzkräfte

Polizei:
2 Streifenwagen

Text und Bilder: Sven Thoke/ Doku-Team Kreisfeuerwehrverband Steinburg